Unternehmenshistorie

Die DEBUS Druckluft- Vakuumtechnik GmbH blickt als Familienunternehmen auf eine über 40-jährige Geschichte zurück. Über diesen Zeitraum sind wir unseren Werten, denen wir uns als ein familiengeführtes Unternehmen bewusst sind, stets treu geblieben. Dabei erlangten und genießen wir und unsere Produkte hohes Ansehen.
An dieser Stelle richten wir unseren herzlichen Dank an alle Mitarbeiter des Unternehmens sowie unsere Kunden, Partner und Lieferanten, die unseren erfolgreichen Weg positiv mitgestaltet haben.

 

1976 Gründung des Unternehmens durch Herrn Hans Debus im nordrhein-westfälischen Velbert. Als eingetragener Kaufmann agierte Hans Debus, im Ein-Mann-Betrieb zunächst aus dem Wohnhaus und der angeschlossenen Garage heraus.
1981 Errichtung des Werks am heutigen Unternehmensstandort in Velbert.
1985 Umwandlung in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Seitdem firmieren wir unter „DEBUS Druckluft- Vakuumtechnik GmbH“.
1991 Erweiterung des bestehenden Werkes am aktuellen Unternehmenssitz in Velbert, als Reaktion auf die kontinuierlich gestiegene Nachfrage.
1992 Herausgegeben wurde in diesem Jahr die erste Ausgabe der „SAUG Post“.
1995 Die Leitung / Führung des Unternehmens ging von Herrn Hans Debus an Herrn Hans Jochen Debus über, der das Unternehmen seitdem erfolgreich führt.
2001 Das Jahr 2001 bildet das Jubiläumsjahr für die DEBUS Druckluft- Vakuumtechnik GmbH. Sie ist seit nun 25 Jahren erfolgreich als Hersteller von Industriesaugern und Absaugsystemen am Markt tätig. Die Produkte wurden seit der Unternehmensgründung weltweit in über 44 Ländern abgesetzt. Mehr als 60 verschiedene Branchen setzten seitdem auf die Produkte aus dem Hause der DEBUS Druckluft- Vakuumtechnik GmbH.
2003 Auf Grundlage unserer langen, gesammelten Erfahrungen wird nach einer ausgiebigen Entwicklungsphase und Testphase die Produktlinien DES 119 und DDS 119 erfolgreich in den Markt eingeführt.
2004 Hans Debus scheidet nach über 25 Jahren aus dem Unternehmen aus und tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an.
2005 Im zweiten Jahr nach (der) Markteinführung, der neuen DES 119 sowie DDS 119 Produktlinien, wurden über 100 Geräte aus der neuen Produktlinie verkauft.
2008 Das 250. Geräte der DES 119, DDS 119 Produktlinien wurde bestellt und an unseren zufriedenen Kunden ausgeliefert.
2012 Die 2.500 Absauganlage wurde bei uns in Auftrag gegeben, gefertigt und an unseren Kunden ausgeliefert.
2016 Gemeinsames Entwicklungsprojekt mit Innogy (ehemals RWE) zum Thema „Der erste (kabellose) Industriesauger“ in seiner Klasse – Dieser bietet eine neue Mobilität beim Reinigen
2016 Mitgliedschaft in der Schlüsserlregion Velbert
2016 Neues Mitglied in der Geschäftsführung – Frau Paraskevi Debus leitet nun den Bereich Vertrieb in der Unternehmung.
Zukunft Die DEBUS Druckluft- Vakuumtechnik GmbH wird in der Zukunft als familiengeführtes Unternehmen weiterhin an dem Produktionsstandort Deutschland festhalten. Ziel wird es auch zukünftig sein, uns an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten und ihnen Lösungen in passgenauer und höchster Qualität anzubieten.